Filmmagie im Salzkammergut: Hallstatt, Bad Ischl

Landschaftsbild des Salzkammergut Seengebiets

Inhalt

Filmmagie im Salzkammergut: Hallstatt, Bad Ischl

Das Salzkammergut mit seinen ländlichen Seen, romantischen Dörfern und atemberaubenden Berglandschaften bietet eine perfekte Kulisse für Filme. Insbesondere Hallstatt und Bad Ischl waren beliebte Drehorte. Folgende Filme wurden in dieser Region gedreht:

Sissi Trilogie (1955-1957)

Die weltbekannte “Sissi”-Trilogie mit Romy Schneider in der Hauptrolle ist ein hervorragendes Beispiel für Filme, die die Schönheit des Salzkammerguts festhalten. Das kaiserliche Jagdschloss in Bad Ischl war während der Dreharbeiten der Trilogie ein wichtiger Drehort. Es wurde als Sommerresidenz der Kaiserfamilie und Heimat von Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als Sissi, dargestellt.

James Bond: Spectre (2015)

Auch Hollywood hat die malerische Landschaft des Salzkammerguts entdeckt. Der James-Bond-Film “Spectre” aus dem Jahr 2015 nutzte die Umgebung des Salzkammerguts, genauer gesagt, von Altaussee.

Die Wand (2012)

Das Drama “Die Wand”, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Marlen Haushofer, wurde ebenfalls in der Region Salzkammergut gedreht. Die Hauptdarstellerin (gespielt von Martina Gedeck) findet sich plötzlich von der Außenwelt durch eine unsichtbare Wand abgeschnitten. Die beeindruckende und zugleich bedrückende Naturschönheit der alpinen Landschaft bildet hierbei die Kulisse für die Handlung.

Hallstatt in chinesischen Filmen und Serien

Hallstatt hat sich in China zu einem beliebten Reiseziel entwickelt und diente sogar als Kulisse für verschiedene chinesische Filme und Fernsehserien. Die spektakuläre Landschaft und charmante Architektur der Stadt haben Hallstatt zum idealen Drehort für romantische Dramen gemacht. Die Stadt wurde sogar so beliebt, dass sie in der chinesischen Provinz Guangdong nachgebaut wurde.

Die Filmwelt des Salzkammerguts hat bereits viele Filmemacher und Zuschauer weltweit verzaubert und wird auch in Zukunft eine inspirierende Kulisse für viele weitere Filme sein.

Ähnliche Beiträge

Sanfte Berglandschaft beim Wandern, Blick auf Tauern

Wandern und Radfahren am Roßbrand in Filzmoos

Lesezeit: 2:11 Minuten

Der Rossbrand ist ein beeindruckender Berg am nordöstlichen Rand der Salzburger Schieferalpen. Mit einer Höhe von 1.768 Metern bietet er ein atemberaubendes 360° Panorama auf nahezu 150 Alpengipfel, darunter der…

Weiter
Rossbrand Skipiste mit Dachstein

Frühlingsschifahren in Filzmoos

Lesezeit: 2:45 Minuten

Wer sagt, dass die Skier im Frühling schon im Keller verstaubt sein müssen? Filzmoos belehrt uns eines Besseren! Mit längeren Tagen und dem Sonnenschein, der für eine Extraportion Glück sorgt,…

Weiter
Ski Alpin Weltcup

Ski Alpin Weltcup Veranstaltung in der Nähe von Filzmoos

Lesezeit: 0:15 Minuten

Entdecken Sie die Highlights des Weltcup-Ski-Events in Flachau, aufgenommen im Januar.

Weiter